Mit Pitsch den Wasserkreislauf entdecken!

Kinder-Erlebnisraum

Na, wer ist denn das? Das ist „Pitsch“, der große, blaue Wassertropfen. In unserem Erlebnisraum können Kinder und Erwachsene mit ihm auf Reise gehen. Dabei erfahren sie Interessantes zum Naturschutz und über die Rheinauen auf spielerische und kindgerechte Art.

Platsch, da fällt „Pitsch“ aus einer Wolke viele Meter tief auf die Erde und versickert im Boden. Dort trifft er neben vielen unterschiedlichen Lebewesen auch weitere Wassertropfen, seine Brüder und Schwestern. Nachdem sie sich im Boden versammelt haben, treffen sie in einer Quelle wieder ans Tageslicht. Dort setzt Pitsch seine Reise in einem Bach fort und trifft auf eine ganz neue Tierwelt.
Viele Fische und Amphibien leben hier. „Pitsch“ schwimmt gemütlich an ihnen vorbei, bis er in einem Fluss landet. Dort wird die Strömung so schnell, dass er kaum noch etwas sieht. Doch plötzlich wird es ruhiger: Er ist in einer Flussaue gelandet. Hier kann er typische Tiere und Pflanzen des Auenwaldes beobachten. Auch das Hochwasser, das „Pitsch“ jetzt erlebt, ist im Auenwald kein Problem. Am Ende seiner Reise landet „Pitsch“ im Meer, wo er verdunstet und sich in einer Wolke mit seinen Brüdern und Schwestern sammelt, damit es wieder regnen kann.

Die Infotafeln an den einzelnen Stationen sind zweisprachig deutsch-französisch. Wer noch mehr über den Wasserkreislauf erfahren möchte, dem bieten wie einen deutsch- und französischsprachigen Flyer zu den Stationen des „Wasserkreislauf/cycle de l´eau“ an.