Fortbildungen/Seminare

Deutsch-französische Naturpädagogik

Das Naturschutzzentrum ist Mitglied des deutsch-französischen Netzwerks Umweltbildung am Oberrhein / Réseau Éducation Nature Rhin Supérieur.

Dieses Netzwerk gründete sich im Rahmen des europäischen Projekts „Eine Natur, zwei Sprachen, ein Netzwerk“, das die ARIENA (Association Régionale por l’Initiation et à la Nature en Alsace) zusammen mit der Ökologiestation Lahr 2010 initiiert hatte. Im Rahmen dieses Bildungsprojektes sind Materialien und Methoden entwickelt worden, wie man mit deutsch-französisch gemischten Gruppen Umweltbildung, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation kombinieren kann.

Gemeinsam mit dem französischen Partner-Naturschutzzentrum «Centre d’Initiation à la Nature et à l’environnement (CINE)»/«La maison de la nature du delta de la sauer de d’Alsace du nord» in Munchhausen bietet das Naturschutzzentrum hierzu Fortbildungen an, die vor allem für Schulen mit französischen Kooperationsschulen interessant sind, aber auch Lehrerinnen und Lehrern der Fremdsprache Französisch hilfreiche Methoden vermitteln.

Anfragen

Kontakt

Das Naturschutzzentrum führt Fortbildungs-Veranstaltungen auch auf Anfrage durch, die auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten sind. Wenden Sie sich hierzu telefonisch oder per E-Mail an uns.

Kontakt