Natürliche Zusammenhänge spielend verstehen

Auenerlebnis- und Auenzwergepfad Rappenwört

Der Auenerlebnispfad und der Auenzwergepfad sind eine gemeinsame Einrichtung des Naturschutzzentrums und der Forstverwaltung.

Auf dem Auenerlebnispfad können interessierte Waldbesucher:innen auf einem 1,3 Kilometer langen Rundweg mit 11 Stationen tief in die Geheimnisse des Badischen Dschungels eintauchen. Woran erkennt man die typischen Auenbäume? Wie ruft der Pirol und wo nistet er? Warum ist totes Holz besonders wertvoll? Dies und vieles mehr wird man dort erfahren. Der Auenerlebnispfad richtet sich mit quizähnlicher und interaktiver Wissensvermittlung vor allem an Jugendliche, Erwachsene und Familien. 

Kinder und junggebliebene Erwachsene erfahren auf dem Auenzwergepfad auf einer rund einen Kilometer langen Route an 10 Stationen mit Spiel, Spaß und Action viel Interessantes und Spannendes über den Rappenwörter Auwald und seine Bewohner. Wer rennt so schnell wie ein Fuchs? Wer springt so weit wie ein Wildschein? Wer hangelt sich so geschickt wie ein Eichhörnchen durchs Geäst? Auf dem Rappenwörter Auenzwergepfad wird sich’s zeigen!